Idee & Werte

Idee & Werte

…völlig überraschend kam der dritte Geburtstag meines Sohnes.

Ich bin Robert, 38, Ehemann, Papa, Angestellter, gelernter Schreiner, Tüftler, Improvisator, Erfinder, Träumer und in meiner Freizeit viel im Keller.

Dort entwickelte und baute ich in zwei Tagen mein erstes Wasserspiel aus HT-Rohren und Holzresten inkl. Wasserrad und Staumöglichkeiten. Befüllt wurde das Wasserspiel mit Gießkannen aus dem Bach. Siehe Bild oben!

Finn war begeistert!

Kinder lieben es einfach mit Wasser zu spielen und es ist die Freude und Ausdauer beim gießen, schütten, stauen, umfüllen, pumpen, uvm. welche mich ermutigt / inspiriert hat den Wellenspieler zu entwickeln.

 

Der Anspruch ist hoch

Pumpe

Die Handpumpe musste selbst entwickelt werden da alle im Handel erhältlichen und getesteten Pumpen den Anforderungen nicht stand hielten.  Feature Pumpe

MOBILITÄT

Räder sind so wichtig! Beim Rasenmähen, beim Verstauen und wieder Rausholen, mal auf der Terrasse, dann im Garten, oder doch vielleicht auf der Spielstraße oder im Hinterhof -sofort aufgebaut. Feature Räder ( schatten sonne wind kein wind ?? )

Design

Das Wasserspiel sollte kindgerecht funktionell sein, aber auch die Eltern ansprechen. Feature Design

Funktion

Ein geschlossener Wasserkreislauf, welcher befüllt mit zwei 10-Liter-Gießkannen voll Wasser ein langes spielen ermöglicht, war ein absolutes muss! Inklusive einem Wellenrohr mit Fontäne, einem Wasserrad*, Staubecken eins, Schleuse, Stöpsel, Absperrhahn, Staubecken zwei, Stöpsel zwei*, Echtholzrinne* und Bodenbecken*.

Alles kann „je nach Wildheit“  nahezu ohne Wasser zu verlieren  bespielt werden!

Spass & SPIEL

Eine riesen Gaudi und dabei; Lernen, Erfahren, Begreifen, Erleben, Beobachten…

Qualität

höchster Anspruch an die Wahl der Materialien wie z.B. die Verwendung von Trespa / HPL-Platten. Ein Material mit unfassbaren Eigenschaften! Die Platten sind extrem stabil / kratzfest und nebenbei dauerhaft witterungs- und uv-beständig. …mehr über Trespa erfahren

Die massiven Füsse werden aus Douglasie gefertigt. Es ist bekannt, dass sich Douglasie hervorragend für den Außenbereich eignet. Für Douglasie entschieden haben wir uns letztendlich wegen dem Vorteil der geringeren „Spreislverletzungsgefahr“ (auch nachdem das Holz  viele Jahre dem Wetter ungeschützt ausgeliefert war) im Vergleich zu z.B. Lärche, Fichte, Kiefer, usw…

Alle Edelstahlbauteile werden von Hand nachgearbeitet. Nur dadurch können wir „weiche“ Kanten gewährleisten.

Für die Installation wurden ausschließlich hochwertige Fittings & Zubehör verbaut.

Reinigung

einfaches Erkennen der Verschmutzung des Wassers durch ein großes Schauglas im Vorfilter, einfaches Entleeren und Säubern des Filters, schmutzabweisende Oberflächen in den Beckenbereichen.

 

Mehr zu Trespa

Der bekannteste Fabrikant von High Pressure Laminate (HPL) Platten ist Trespa. Trespa ist ursprünglich eine Niederländische Firma. Seit den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts fabriziert Trespa HPL Platten und ist seither Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Alljährlich werden mehr als 1 Million Platten in die ganze Welt ausgeliefert…

Nicht mehr wegzudenken, sehr lange Lebensdauer

Das High Pressure Laminat ist eine laminierte Platte. Sie besteht aus gepressten Holzfasern, die mit Phenolharz – Oberschichten laminiert sind. Die Holzfasern werden unter hohem Druck und hohen Temperaturen zusammengepresst; daher die Bezeichnung “High Pressure“. Die HPL Platte ist in den letzten Jahrzehnten im Bauwesen stark im Kommen und ist kaum mehr wegzudenken in der Innen- und Außenarchitektur. Einer der bekanntesten Produzenten von HPL ist die Firma Trespa. Dieser Markenname ist eine Art Gattungsname für HPL Platten geworden. Die HPL Kunststoffplatten weisen eine hohe Beständigkeit gegen sämtliche Witterungseinflüsse auf. Feuchtigkeit kann nicht in die HPL Platten eindringen, und außerdem sind sie absolut UV – beständig. Durch die dichten Oberschichten haftet der Schmutz nicht an der Platte, und überdies sind sie außerordentlich einfach zu reinigen. HPL ist ein ideales Material für die unterschiedlichsten Anwendungen.

Eigenschaften HPL Platte

Die HPL Platte hat einen sehr kompakten Kern und beidseitig eine steinharte Kunstharz – Oberschicht. Dies macht die Platte unbiegsam und sehr hart. HPL wird daher gerne an Orten eingesetzt, wo Vandalismus auf der Lauer liegt. Es braucht extrem viel Kraft (sehr hohe Punktlast), um die Oberschicht von HPL Platten zu brechen. Die Oberfläche der HPL Platte weist zugleich eine hohe Kratzunempfindlichkeit auf. Die HPL Platte kennzeichnet sich durch eine hohe spezifische Masse von 1400 kg/m³. Dies müssen Sie berücksichtigen, wenn Sie HPL Platten vertikal montieren wollen. Die Platte kann sowohl verschraubt als auch verklebt werden. Da die Oberschichten eine sehr hohe molekulare Dichte aufweisen, wird der Schmutz (Algen, Schmutzwasser, etc.) nicht an der Platte haften. Auch Farbe (Graffiti) nimmt die Platte kaum auf…

Quelle: https://kunststoffplattenonline.de/trespa-platten-formate-masse/ allgemein als “Trespa“ bezeichnet…

Dokumente

TRESPA NACHHALTIGKEIT POSITIONSPAPIER V1.0    Download: TRESPA-POSITIONSPAPIER-NACHHALTIGKEIT.PDF

TRESPA NACHHALTIGKEIT POSITIONSPAPIER V2.0   Download: TRESPA-SUSTAINABILITY-POSITION-PAPER-102013.PDF

TRESPA NACHHALTIGKEIT POSITIONSPAPIER V3.0  Download: TRESPA-SUSTAINABILITY-POSITION-PAPER-062014.PDF

Quelle: http://www.trespa.com/de/page-de/philosophie-und-ueberzeugungen

 

Geeignet für den öffentlichen Bereich
(Hotels, Kindergärten etc.)

Geprüftes Spielzeug

Geeignet für den Einsatz im öffentlichen Bereich gemäß DIN EN 1176-1: 2017. Bescheinigt durch DEKRA Prüfbericht.

Qualität & Haltbarkeit

Wasserfest und witterungsbeständig durch hochwertige Materialien. Fertigung in bayerischen Handwerksbetrieben.

Garantie & Reparatur

24 Monate Garantie auf alle Teile. Kostenlose Reparatur innerhalb dieses Zeitraums.